Die "Rebirth" Schmuck-Kollektion by Ama Stella – nachhaltig, sexy und emotional
Nachhaltigkeit kann auch Spaß machen – und luxuriös sein. Mit der neuen "Rebirth" Nugget Schmuck-Kollektion von Ama Stella wird genau dieses widergespiegelt.
Als Kund*in hast Du bei InJewels die Möglichkeit, Dein eigenes Material für den Schmuck wie Gold und Silber einschmelzen zu lassen. Damit trägst Du nicht nur zum Recyceln bei, sondern verleibst Deinen alten Schmuckstücken neues Leben und neue Erinnerungen ein.
Ja, das Thema Nachhaltigkeit spielt für uns, das InJewels Team, eine große Rolle, denn die Schmuckindustrie ist leider sehr dreckig! Es beginnt mit dem Abbau von Gold und Silber, welcher sehr umweltschädlich ist und oft unter menschenunwürdigen Bedingungen vonstatten geht. Ebenso kann der Verarbeitungsprozess bis zum fertigen Schmuckstück umweltschädlich geprägt sein. Daher legen wir großen Wert darauf, Dir nicht nur Besonderheiten im Design und bezüglich der Schmuckqualität zu bieten, sondern auch eine nachhaltige Verarbeitung und Produktionskette.
Infolge dieser Überlegungen hat unsere InJewels-Gründerin Stella Gyamfi-Poku die neue Kollektion "Rebirth" kreiert, um das Thema Nachhaltigkeit im Schmuckbereich zugänglicher zu machen.
Nachhaltiger Schmuck: Wofür steht "Rebirth"?
Das englische Wort „Rebirth“ bedeutet zu Deutsch „die Wiedergeburt“ und soll damit den Kreislauf des Materials darstellen. Gold und Silber zeigen sich in der Natur in Nugget-Form, in verschiedenen Größen. Genau diese Nugget-Form hat die Designerin mit einer spannenden Technik rekonstruiert und veredelt. Ihr ist dabei wichtig, dass alle Materialien recycelt werden. Das bedeutet, dass alle Bestandteile der Schmuckstücke aus nachhaltigen Edelmetallen hergestellt sind, die bereits ein Leben als Schmuckstück hatten und im Recyclingprozess wieder eingeschmolzen wurden. Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, die alle zum selben gewollten Resultat führen:
Wir müssen kein neues Material nutzen. Wir schonen so auf vielfältige Weise die Umwelt und verwenden die vorhandenen Ressourcen wieder.
So gehen wir unser nachhaltiges und bewusstes Schmuckdesign an. Die Nuggets gibt es als Anhänger in reinem Silber und in Silber goldplattiert.
"Das liebe ich an der Schmuckkollektion mit dem treffenden Namen 'Rebirth': Durch die nachhaltige Verarbeitung wird das Edelmetall wieder neu geboren – in seiner ursprünglichen Form als Nugget."
Deinem alten Schmuck neues Leben einhauchen – mit "My Metal"
Einmalig als Schmuckmarke und -werkstatt bietet Dir InJewels die Möglichkeit, Deinen alten Schmuck als Grundlage für neue Schmuckstücke zu verwenden – ohne Zusatzkosten oder Einschränkungen im Design.
Recycling von Schmuck – in ganz neuen Formen
Die Nuggets werden aus Deinem eingeschickten Material geschmolzen – und Du entscheidest, was daraus werden soll: Ein edler Kettenanhänger? Ausgefallene Ohrringe? Ein graziles Armband oder doch klassisch ein Ring?
Dein Material, Dein Design – Schmuck mit Deinen Initialen
Als Besonderheit werden die "My Metal" Nuggets mit Deinen Initialen geprägt.
Beispielsweise könnten als Material die alten Eheringe Deiner Großeltern genutzt werden. Dabei ist es gleich, welches Edelmetall oder welche Menge Du uns zur Verfügung stellst.
Gemeinsam möchten wir so mit der "Rebirth" Kollektion diese nachhaltige Möglichkeit der Wiederverwertung von alten Schätzen stärken. Schöne Erinnerungen sollen wieder tragbar werden und so in neuer Form am Leben teilhaben.
Bei weiteren Fragen zum Ablauf kannst Du uns gerne direkt kontaktieren.
Die Inspiration für unser nachhaltiges und faires Schmucklabel in Berlin – meine Kund*innen und mein Herz leiten mich
Dank einer lieben Kundin, die sich vorgenommen hatte, aus altem Schmuck etwas Neues fertigen zu wollen, entstand die Herstellungstechnik der Nuggets. Die Kundin hatte zwei große Silberarmreifen aus ihrer Jugend, die überhaupt nicht mehr zu Ihrem Look passten, und sie äußerte den Wunsch, daraus ein Collier machen zu lassen. Jedoch ist die Umarbeitung dieses Materials relativ aufwendig, um es wieder weiterverarbeiten zu können.
Neue Technik zum Silber einschmelzen: die Nugget-Form
Es lohnt sich, bei Umarbeitungen eher altes Gold zu nutzen, das im Materialwert deutlich höher liegt als Silber. Bei Silber würden der Prozess und die Arbeitszeit, die dahintersteckt, um das Edelmetall wieder nutzbar zu machen, am Ende zu mehr Kosten führen, als einfach neues Material zu kaufen.
Daher hat sich die Designerin Ama Stella eine Technik überlegt, wie sie das Silber auf eine gewisse Art einschmelzen kann, um daraus direkt diese Nuggets als Unikate zu erhalten. Das Ergebnis: Die Kundin erfreut sich nun an einem wunderschönen Collier aus mehreren Nuggets, die stilvoll aneinandergereiht wurden.
Als Ama Stella direkt eine Woche später von dem Model @Minel.Yi eine Anfrage nach einem Nugget-Anhänger bekam, stand schnell fest: Das ist die perfekte Möglichkeit, das Thema Nachhaltigkeit im Schmuckbereich gesellschaftsfähig zu machen – sogar noch mit einer persönlichen Note! Das Model war sofort begeistert von der Idee, ihre alten Schmuckstücke dafür einschmelzen und umarbeiten zu lassen. Und nur wenige Wochen später nahm sie einen personalisierten Anhänger und Ohrkreolen mit Nuggets und eingefassten Vintage-Diamanten in Empfang.
Mach mehr aus Deinen Schätzen!
Wie sieht Deine Story aus? Womit können wir Dein Leben nachhaltig bereichern? Melde Dich einfach, teile uns Deine Vorstellungen mit und sei überrascht, was wir alles aus Deinen alten Schmuckstücken neu zaubern!
Goldene Grüße
Euer InJewels Team
Hinterlassen Sie einen Kommentar